Stadtsprung. Best of.

Veranstaltungen

FRIEDRICH NIETZSCHE UND COSIMA WAGNER

Als "die sympathischste Frau, der ich im Leben begegnet bin" bezeichnet Friedrich Nietzsche die Gattin des Komponisten Richard Wagner. Cosima, die Tochter Franz Liszts, ist sieben Jahre älter als er, und sie entspricht seinem Ideal: liebevolle Mutter, Stütze ihres Mannes, geistreich und klar im Urteil. Cosima Wagner dient einem Genie. Und so umgarnt sie auch den jungen Basler Professor Nietzsche, der den Ruf ihres Mannes steigern kann. Nietzsche besucht das Paar oft in Tribschen bei Luzern. Er nennt den Ort seine "Insel der Seligen".
Die Freundschaft erkaltet, als die Wagners nach Bayreuth ziehen. Nietzsche fühlt sich nicht mehr gebraucht, ausgenutzt, verraten. Die Verehrung schlägt in Hass um. Mit Wagner verliert Nietzsche auch Cosima. Bereits im Wahn schreibt er ihr einen letzten Brief: "An Prinzeß Ariadne, meine Geliebte."
Die Geschichte dieser fruchtbaren Freundschaft, die tragisch endet, erzählen die überlieferten Briefe und Tagebuchnotizen. Sie - wie unser ganzer Abend - kreisen um die Person Richard Wagners. Auf dem Bechstein-Flügel erklingt seine Musik, ebenso wie die Musik von Friedrich Nietzsche.
LESUNG: CHRIS PICHLER UND PAUL SONDEREGGER
KLAVIER: SCOTT CURRY

Bühne, Theater

Veranstaltung

25.10.2018 ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Nietzsche-Dokumentations-Zentrum
Jakobsmauer 12
06618 Naumburg

Veranstalter

Theater Naumburg
Am Salztor 1
06618 Naumburg

Zu den Veranstaltungen