Stadtsprung. Best of.

Veranstaltungen

DER FALL WAGNER

Friedrich Nietzsche, Philosoph und im Nebenberuf Komponist, ließ sich von Richard Wagner buchstäblich verzaubern. "Ich bringe es nicht übers Herz, mich dieser Musik gegenüber kritisch kühl zu verhalten", schreibt er nach einem Konzertbesuch, "jede Faser, jeder Nerv zuckt an mir, und ich habe lange nicht ein solches andauerndes Gefühl der Entrücktheit gehabt."
Zehn Jahre lang sind Nietzsche und Wagner eng befreundet. Dann distanziert sich Nietzsche radikal: "Wagners Musik ist einfach schlechte Musik, die schlechteste überhaupt, die vielleicht gemacht worden ist." Die Ursachen ihrer Entfremdung liegen bis heute im Dunkeln. "Meine Musik ist menschlicher, sanfter und auch reinlicher", behauptet Nietzsche.
Wie klingt Nietzsches Musik? Der Pianist Scott Curry zelebriert einen musikalischen Wettstreit "Nietzsche contra Wagner" mit Musik der beiden Giganten. Eine Offenbarung! Und wenn der Schauspieler Paul Sonderegger Ausschnitte aus Nietzsches leidenschaftlichen Werk liest, klingt Nietzsche geradezu heiter! Ein Abend zum Schmunzeln und Genießen.

Bühne, Theater

Veranstaltung

26.10.2017 ab 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Nietzsche Dokumentationszentrum
Jakobsmauer
06618 Naumburg

Veranstalter

Theater Naumburg
Am Salztor
06618 Naumburg

Zu den Veranstaltungen