Stadtsprung. Best of.

Veranstaltungen

Halberstädter Historie und Schönheit in Modellen Dieter Janietz

Erleben Sie wunderschöne Modelle von historischen Bauwerken und Ereignissen rund um Halberstadt.
Dieter Janietz hat in den zurückliegenden Jahren eine große Anzahl detailgetreuer Modelle gebaut, die wichtige, zum Teil heute nicht mehr existierende Bereiche der Stadt darstellen. Gegen das Vergessen. Darunter so spektakuläre, wie vom 1945 zerstörten Halberstadt, dem Neuguss der Domina und dem Wiederaufbau der Laurentiuskirche in Wehrstedt. Für die Qualität der Modelle spricht, dass sie in
Ausstellungen im Städtischen Museum, in der Laurentiuskirche und im Dom zu sehen sind beziehungsweise waren.
Im vergangenen Jahr starb Dieter Janietz. Seine Modelle fanden im Städtischen Museum eine neue Bleibe. Nun werden sie erstmalig in ihrer Gesamtheit der Öffentlichkeit präsentiert. - wie Dieter Janietz so wunderbar formulierte "Gegen das vergessen."

Kunst, Kultur und Literatur

Veranstaltung

27.04.2018 ab 10:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Lyonel-Feininger- Galerie
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg

Veranstalter

Lyonel-Feininger- Galerie
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg

Zu den Veranstaltungen