Stadtsprung. Best of.

Naumburg - auf dem Weg zum Welterbe


Im Herzen der Burgen- und Weinregion Saale-Unstrut liegt die fast 1000jährige Domstadt Naumburg. Das schöne Städtchen bezaubert mit Bauwerken der Romanik und Gotik, farbenprächtigen Bürgerhäusern der Renaissance und des Barock sowie malerische Gassen. Noch heute sieht man den Reichtum, welchen Naumburg durch Handel und Messen im Mittelalter erlangte.

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Dom St. Peter und Paul. Er zählt zu den bedeutendsten Kathedralbauten des europäischen Hochmittelalters und ist der Besuchermagnet an der „Straße der Romanik“ in Sachsen-Anhalt. Mit den einzigartigen Kunstwerken der Stif­terfiguren im Westchor des Doms wurde nicht nur die „schönste Frau des Mittelal­ters“ Markgräfin Uta, sondern auch ihr Schöpfer der „Naumburger Meis­ter“ weltberühmt. Mit dem Titel „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an Saale und Unstrut“ bewirbt sich die Saale-Unstrut-Region um Aufnahme in die Welterbe-Liste. Im Sommer 2017 fällt die Entscheidung.


Kontakt

Stadt Naumburg | Kultur und Tourismus
Markt 6
06618 Naumburg, Deutschland
Tel. +49 (03445) 19433
Tel. +49 (03445) 273125
Fax +49 (03445) 273128
E-Mail: tourismus@naumburg.de
WWW: www.naumburg-tourismus.de


Besuchen Sie uns auf Facebook:

Naumburg auf Facebook